Besuch bei unseren Nachbarn

Der Bremischen Bürgerschaft, dem Landesparlament der Freien Hansestadt Bremen und der Hauptstadt des Landes Freie Hansestadt Bremen am 22.08.2022

Pünktlich, wie aktive und ehemalige Abgeordnete es gewohnt sind, trafen wir uns bei individueller Anreise bereits um 9:45 Uhr vor dem Haus der Bürgerschaft in Bremen, damit wir für unseren Besuch genügend Zeit hatten, um umfassende Informationen über die Arbeit der Bürgerschaft mitnehmen zu können.

 

Wir wurden vom Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft, Frank Imhoff empfangen, der uns ausführlich über die Arbeit der Bremischen Bürgerschaft informierte. Die Bremische Bürgerschaft ist der Landtag der Freien Hansestadt Bremen. Von den 84 Abgeordneten kommen 69 aus der Stadt Bremen 15 aus Bremerhaven. Die Arbeit ist der im Niedersächsischen Landtag ähnlich, so dass wir durch einige Parallelen in unserem Element waren und durch Fragen die Informationen noch vertiefen konnten.  Frank Imhoff berichtete mit Begeisterung von seiner Arbeit und der Umgestaltung des Hauses mit der etwas eigenwilligen Architektur und Ästhetik der  60er Jahre, mit dem sich die Bremerinnen und Bremer inzwischen angefreundet haben, was nicht von Anfang an der Fall war. Das Haus steht unter Denkmalschutz. Durch die anschließende Führung durch das Parlamentsgebäude mit Besichtigung der Fraktions- und Sitzungsräume sowie des Plenarsaals erhielten wir zusätzliche Details über Umbaumaßnahmen und aktuelle Nutzungsmöglichkeiten.

Bernd Busemann überreichte mit einem großen Dank für die intensiven und kollegialen Gespräche als Gastgeschenk unser Niedersachsenross aus der Fürstenberg Manufaktur.

Die Mittagspause konnten wir je nach Lust und Laune individuell gestalten,  was die meisten von uns mit einem Kaffee oder Eis auf dem wunderschönen Bremer Markplatz bei herrlichem Sommerwetter genossen.

Um 12:50 trafen wir uns dann vor dem Bremer Rathaus zum Empfang und zur Führung im Bremer Rathaus. Wir wurden herzlich von Peter Lohmann und der Protokollchefin Birgit Rambalski begrüßt, die uns mit umfassenden Informationen durch das Rathaus begleiteten. Wir waren von dem altehrwürdigen und liebevoll erhaltenen Haus beeindruckt und konnten die Begeisterung unserer Begleitung hierüber gut nachvollziehen. Kurz stoppte zwischen zwei Terminen Herr Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte noch bei unserer Gruppe, eilte dann aber mit einem Maßband in der Hand weiter, da er seinen Kopfumfang wegen eines anzufertigenden Zylinders für den Brokser Heiratsmahl angeben musste.

Das 600 Jahre alte Bremer Rathaus und der Roland auf dem Markplatz wurden 2004 zum UNESCO-Welterbe, zum Welterbe der Menschheit erklärt, worauf die Bremerinnen und Bremer mit Recht stolz sind und was wir neidlos anerkannten.

Sowohl der Präsident der Bremischen Bürgerschaft Frank Imhoff als auch Frau Rambalski und Herr Lohmann hatten mit den Besucherinnen und Besuchern der Parlamentarischen Vereinigung Niedersachsen interessierte und sach- und fachkundige Zuhörerinnen, Das trug offensichtlich dazu bei,  dass niemand auf die Uhr schaute und das eine oder andere „interne“ zusätzlich erzählt wurde.  

Wir konnten sogar in die sogenannte Obere Rathaushalle gehen, die nur besonders willkommenem Besuch offen steht. Es handelt sich um Bremens schönsten, repräsentativen Festsaal. Jahrhundertelang tagte hier der Rat der Stadt. Außerdem hatten wir, so kann man es nennen, die Ehre, in die Güldenkammer hineinzuschauen. Ein paar Worte zur Güldenkammer: Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die bereits 1595 entstandene Kammer von Heinrich Vogeler (1872 – 1942) umgestaltet. Er schuf ein Gesamtkunstwerk von einzigartiger ornamentaler Kraft. Die Wände schmückt eine vergoldete Tapete, die bis unter die Decke reicht. Der Raum wirkt trotz des enormen Glanzes behaglich. Wir betrachteten die Kammer ehrfürchtig und waren uns der Besonderheit des Besuches bewusst.

Nach der beeindruckenden Führung konnten wir bei einem gemeinsamen Essen im Ratskeller unsere Wahrnehmungen austauschen und stellten fest, dass trotz der Nähe zu Bremen wir doch einige neue wichtige und interessante Informationen mitnehmen konnten.

Wir waren uns einig, das war wieder einmal ein schönes gemeinsames Erlebnis, einen gemeinsamen Tag, mit neuen Erkenntnissen über unsere Nachbarstadt Bremen und auch liebenswürdigen vertrauten persönlichen Gesprächen hatten.

Frau Sonntag hatte, wie wir es nicht anders kennen und immer wieder genießen, alles für uns optimal organisiert, danke!

Wir freuen uns auf das nächste Treffen!

Ulla Groskurt