10 Jahre PVN

 

Hannover - Die Parlamentarische Vereinigung Niedersachsen (PVN) konnte zu ihrem zehnjährigen Bestehen, das am Montag im festlichen Rahmen im Interimsplenarsaal des Niedersächsischen Landtags in Hannover gefeiert wurde, zwei der prominentesten Politiker des Landes in ihren Reihen aufnehmen. Alt-Kanzler Gerhard Schröder trat als erster ehemaliger deutscher Kanzler ebenso wie Ministerpräsident Stefan Weil als erster aktiver Regierungschef eines deutschen Bundeslandes spontan der Vereinigung bei. Sie ist die einzige ihrer Art in Deutschland, die sowohl aktive als auch ehemalige Parlamentarier zu ihren Mitgliedern zählt. 

Nach dem Regierungswechsel im Jahr 2004 und der damit verbunden Neubesetzung des Landtages trieb es vor allem einige langgediente Abgeordnete um, die nun nicht mehr im Landtag im Kreis ihrer ehemaligen Kollegen saßen, sondern sich nur gelegentlich und mehr zufällig trafen. So ging es auch Dr.h.c. Wolfgang Schultze durch den Sinn. Der ehemalige Werkzeugmacher, von der Jugend an jahrzehntelang hauptberuflicher Gewerkschafter und seit 1974 fast 30 Jahre SPD-Abgeordneter des Niedersächsischen Landtags, wollte gern, dass ausgeschiedene Abgeordnete "im Spiel bleiben", dass sie ihr brachliegendes Fachwissen sowie ihre ungenutzte Erfahrung wieder nutzbar machen und sich parteiübergreifend zur Verfügung stellen; beispielsweise durch Diskussionsveranstaltungen in Schulen über das parlamentarische System. 

09.00 Uhr-10.00 Uhr: Stadtführung

Treffpunkt am Maritim Grand Hotel Hannover, Friedrichswall 11

Begrüßung und Grußwort

Landtagspräsident Bernd Busemann

Begrüßung

Vizepräsident a.D. und Vorsitzender der Parlamentarischen Vereinigung Niedersachsen e.V. Ulrich Biel

Festansprache

Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder

„Die Zukunft der demokratischen parlamentarischen Institutionen in einer Welt der Umbrüche“

Grußwort und Glückwünsche

Landtagspräsident der Steiermark Franz Majcen

Gäste der Vereinigungen des Bundes und der Bundesländer

Schlusswort

Mitglied Christina Philipps

 

Musikalische Begleitung

„Deister hot 4“