Empfang im Alten Rathaus der Stadt Oldenburg

Am 22. Mai ging die Vereinigung wieder auf Tour. Mit 33 Gästen im Gepäck wurde das Alte Rathaus bei einem Empfang mit der Bürgermeisterin der Stadt Oldenubrg Germaid Eilers-Dörfler unter die Lupe genommen.

Im Anschluß hies es: Besichtigung der Stadt Oldenburg sowie die Auffrischung des Wissens beit einem Besuch im Horst-Janssen-Museum

v.l.n.r.: W.Wulf, Chr. Elsner-Solar, U.Biel, H.Naber v.l.n.r.: W.Wulf, Chr. Elsner-Solar, U.Biel, H.Naber

Wie bereits in den vergangenen Jahren tagte auch in diesem Herbst die Mitgliederversammlung der Vereinigung am 06.11.2018 im neu umgebauten Veranstaltungssaal des Leineschlosses.

Unter dem Motto „Aus ALT wird NEU“ wählten die Mitglieder den bisherigen Vorstand wieder:

Vorsitzender                           Ulrich Biel, Vizepräsident a.D., SPD
Stellvertr. Vorsitzende            Christina Philipps, CDU
Schatzmeister                        Dr. h.c. Wolfgang Schultze, SPD
Beisitzerin                              Georgia Langhans, Bündnis 90/Die Grünen
Beisitzer                                 Klaus Rickert, FDP

Als Besonderheit der Versammlung konnten alle Anwesenden dem überaus interessanten Vortrag des Präsidenten der Klosterkammer Hannover, Hans-Christian Biallas,  zu dem Thema„200 Jahre Klosterkammer“ mit Begeisterung lauschen.

Rolf Zick für PVN - Reisebericht Schleswig-Holstein und Hamburg

Die Parlamentarische Vereinigung Niedersachsen auf großer Nord-Reise

Zu Besuch in zwei Metropolen und zwei Landesparlamenten - Ein Reisebericht von Rolf Zick

"Wenn Engel reisen....." Dieses schöne alte Wort traf wieder einmal auf eine große Reise der Parlamentarischen Vereinigung Niedersachsen (PVN) zu. Vom 23. bis 27. September 2018 waren Schleswig-Holstein und Hamburg das Ziel der 42 Parlamentarier und ihrer Begleitung. Nicht ein einziges Mal musste der Regenschirm aufgespannt werden, während es daheim in Niedersachsen vielerorts regnete, nieselte oder pladderte. Wieder hatte der Altweibersommer - wenn es nicht despektierlich wäre, könnte man sagen "nomen est omen" - die niedersächsische Reisegesellschaft in sein Herz geschlossen.

Am 19. September 2018 hatte die Parlamentarische Vereinigung ihre Mitglieder zu einer ganz besonderen Veranstaltung in das Leineschloss in Hannover eingeladen.
Landtagspräsident a.D. Jürgen Gansäuer M.A. präsentierte den anwesenden Gästen seinen Vortrag
"Das Leineschloss - Seine Geschichte und seine Geschichten"